Am Donnerstag, den 22. August, erlebten 33 Kinder aus Mamming und Umgebung einen spannenden Ferientag bei der Firma Mossandl. Unter dem Motto „Alleskönner Sand und Kies“ lud Geschäftsführer Andreas Moßandl die jungen Teilnehmer zu einem abwechslungsreichen Programm ein, das nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Andreas Moßandl startete der Tag mit einem interaktiven Theorieteil. In einem Quiz nach dem Vorbild des bekannten Spiels „1, 2 oder 3“ durften die Kinder raten, in welchen alltäglichen Gegenständen Sand und Kies enthalten sind. Zur Auswahl standen ein Handy, Zahnpasta und eine Kloschüssel – und zur Überraschung aller, ist in allen drei Dingen Sand und Kies. Der spielerische Einstieg weckte das Interesse der Kinder und bot gleichzeitig eine erste Einführung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Sand und Kies.
Anschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe besuchte zuerst das Betonwerk, wo sie unter fachkundiger Anleitung von Michael Zierer, dem Betontechnologen der Firma Mossandl, gemeinsam Beton anmischten und anschließend in Formen gossen. Diese kreative Aktivität bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, handwerklich tätig zu werden, sondern auch zu verstehen, wie wichtig Sand und Kies als Grundstoffe für den Bau sind.
Die zweite Gruppe machte sich unterdessen auf den Weg ins angrenzende Kiesgewinnungsgebiet der Firma. Hier gab es riesige Kies- und Sandhalden und große Maschinen zu bestaunen. Um den Kindern spielerisch zu erklären, wie aufwendig die Gewinnung von Sand und Kies ist, konnten sie sich selbst im sogenannten „Kieswerk im Kleinen“ austoben. Mit Eimern und Sieben ausgestattet, waren die Kinder gemeinsam mit Andreas Moßandl eifrig bei der Sache und siebten, was das Zeug hielt.
Nachdem alle Kinder an beiden Stationen waren, traf man sich zum Abschluss des ereignisreichen Vormittages am idyllischen Weiher, wo eine wohlverdiente Brotzeit auf sie wartete. Mit einem tollen Ausblick auf die Umgebung und einer großen Hüpfburg für extra Spaß ließen die Kinder das Event ausklingen.
„Es ist uns wichtig, den Kindern zu zeigen, wie unverzichtbar Sand und Kies in unserem Alltag sind“, betonte Andreas Moßandl zum Abschluss des Programms. „Gleichzeitig wollten wir ihnen einen unvergesslichen Ferientag bieten – und das ist uns gelungen.“